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SPIEL.TALKS -
SUSTAINABILITY

SPIEL.talks

- Sustainability

 

Die Welt der Spiele ist bunt: In prächtigen Schachteln warten Figuren, Karten, Plättchen, Marker und so vieles mehr darauf, von Menschen in der ganzen Welt aus ihren eingeschweißten Boxen geholt zu werden.

Doch wie wirkt sich diese bunte Welt, die von überall per Schiff, Flugzeug oder LKW transportiert wird auf die Umwelt aus? Wie nachhaltig sind Spiele und wie viel ökologisches Denken steckt heute in den Themen der Brettspiele? Ist es vielleicht sogar so, dass unsere Branche hier die Zukunft positiv formen kann?

All diesen Fragen und darüber hinausgehend widmet die SPIEL Essen einen ganzen Tag im Rahmen der SPIEL.talks - Sustainability.

In Diskussionsrunden, Panels, Vorträgen und Workshops stellen Experten der Brettspielwelt ihre Themen rund um Nachhaltigkeit und Umwelt vor.

DIE SPIEL.TALKS – SUSTAINABILITY FINDEN AM FREITAG, 4. OKTOBER 2024, AB 11:00 UHR IM SAAL RUHR IM CONGRESS CENTER OST DER MESSE ESSEN STATT.

Kommt vorbei in den Saal Ruhr in der 2. Etage des Congress Center Ost. Eine Anmeldung ist nicht nötig, solange Platz im Saal ist, ist jeder willkommen.


Dank YOutube-Video für alle sichtbar

Für alle, die nicht dabei sein können – weil sie gerade an einem Spieltisch sitzen oder es nicht nach Essen geschafft haben – bieten wir Videos zu den Talks auf unserem YouTube Kanal an. So könnt ihr ganz entspannt von zu Hause nach der SPIEL Essen noch sehen, was euch interessiert.

Wegbeschreibung

Der SPIEL.talks - Sustainability findet im Saal Ruhr in der 2. Etage im Congress Center Ost der Messe Essen statt. Ihr erreicht ihn über das Treppenhaus in der Halle 8. Dort befindet sich auch ein Aufzug.


PROGRAMM

11:00 - 11:45 
BOARDGAME ROAD: WIE BRETTSPIELE UNSEREN PLANETEN VERÄNDERN (Deutsch)

Auf der diesjährigen Spiel Essen präsentieren wir euch die “Boardgame Road” von Click A Tree – ein Projekt, das die Leidenschaft für Brettspiele mit nachhaltigem Handeln verbindet.  

In den nächsten zehn Jahren werden zusammen mit rund 20 Spieleverlagen, darunter Amigo Spiel+Freizeit GmbH, Hans im Glück, Lookout Spiele, Skellig Games, Feuerland Spiele, Edition Spielwiese, Calderan, The Game Builders und Hall Games, in Ghana 40.000 Bäume gepflanzt und gepflegt. Uwe Rosenberg hat gemeinsam mit Chris Kaiser, dem CEO von Click A Tree, eine Bewegung ins Leben gerufen, die die Spielewelt und die Umwelt revolutioniert. Doch das ist nur der Anfang.  

Erlebt auf der Spiel Essen gemeinsam mit Chris, wie Brettspiele nicht nur spannende Abenteuer bieten, sondern auch unseren Planeten nachhaltig verändern können. 

REDNER

CHRIS KAISER

Chris Kaiser ist ein preisgekrönter Speaker, Dozent und Unternehmer. In Deutschland ist er hauptsächlich für seinen Rekord-Auftritt bei Die Höhle der Löwen bekannt, wo er vier von fünf Investoren von seiner nachhaltigen Reiseplattform B’n’Tree überzeugte.  
Sein neuestes Projekt, Click A Tree (www.clickatree.com), konzentriert sich darauf, Nachhaltigkeit für Unternehmen so einfach und profitabel wie möglich zu gestalten.  
Intelligente Wiederaufforstungsprojekte dienen allen 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen und stellen gleichzeitig einen finanziellen Nutzen für alle beteiligten Parteien sicher.  
Chris’ Credo: „Nur wenn alle profitieren, wird ein Unterfangen ganzheitlich nachhaltig. Und nur dann kann es langfristig funktionieren.“  

 

12:00 - 12:45
GAMES IMAGINING THE FUTURE (ENGLISCH)

This paper presents the results of “Games Imagining the Future”, a Game in Lab funded project carried at Manchester Metropolitan University. We used participatory methods, including game hacking, to investigate how board games aid young people in articulating their ideas about climate change futures. We will show how board game hacking engages young people with telling alternative stories about humans, the environment, and climate change. We will also demonstrate how board game hacking can be deployed as a tool for game designers who want to interrogate design patterns in games to create more ecological gameplay experiences.  In addition, we will show how the study for Game-in-Lab generated a methodology that allowed us to build a large-scale research project supporting the game industries’ climate transition, which has been funded by Horizon Europe and UKRI: STRATEGIES (www.strategieshorizon.eu). 

REDNER

DR. CHLOÉ GERMAINE

Dr. Chloé Germaine is a Senior Lecturer and Dr. Paul Wake is a Professor in Games Studies at Manchester Metropolitan University. They are co-directors of the Manchester Game Centre, a research group on digital and analogue games. Dr. Paul Wake is the Scientific Lead and Dr. Chloé Germaine is the Communications Lead for the STRATEGIES project funded by Horizon Europe.  

DR. PAUL WAKE

 

13:00 - 13:30
GREEN GAMES GUIDE (ENGLISCH)

The climate and environmental crisis is an urgent and deadly planetary threat. The Green Games Guide is our response to this crisis and an ongoing, living project. It contains concrete, actionable steps that all of us can take – manufacturers, publishers, designers, players, and others who are part of the board and card games world. Our core team are volunteers from across the world, with different backgrounds and experiences, who all have one common goal to make board games more sustainable. 

REDNER

JEAN-FRANCOIS GAGNE

Jean-François “JF” Gagné (he/him) is the Head of Studio at Plan B/Next Move Games. He has been working in the board gaming industry for over 17 years, from retail to distribution, and from publishing to manufacturing before going back to publishing.

ERIC PRICE

Eric Price (he/him) is President of Japanime Games, as well as International Business Development for Meijia Games Factory and on the Board of Directors of GAMA. 

 

13:45 - 14:45
NACHHALTIGKEIT IN DER SPIELEBRANCHE - WO STEHEN WIR, WO KANN DIE REISE HINGEHEN (DEUTSCH)

Im Rahmen einer Diskussionsrunde mit Experten der Branche wollen wir über das Thema sprechen und auch das Publikum einbeziehen.

REDNER

Andreas Ebert

Leitung der Fachbereiche Politik, Gesellschaft, Umwelt bei der Bremer Volkshochschule. Er veranstaltet seit 2007 die Bremer Spiele-Tage (www.bremerspieletage.de, u.a. mit Themenraum „Umwelt + Entwicklung“), plant Bildungsveranstaltungen und Spieletreffs zum Themenfeld Nachhaltigkeit und leitet seit 16 Jahren ehrenamtlich einen Offenen Spiele-Treff. 

Moritz Brunnhofer

Moritz Brunnhofer, ins Spielen hineingeboren, übernahm er in den Mittleren 2010ern das Familienunternehmen von seinem Vater Bernd. Seit 1984 ganze 2 Spiel ausgelassen, ansonsten durchaus ein bisschen Spiele-Geschichte aus viele Perspektiven mitbekommen. Zitat zur aktuellen Lage: “Das Spiele-Geschäft ist immer noch stark im Wandel. Unsere Branche ist erwachsener geworden, mit allen Vor- und Nachteilen. Auch wenn wir einzigartig sind, stehen wir trotzdem vor ähnlichen Herausforderungen wie alle anderen und müssen auch dementsprechend handeln." 

ANDREAS BECKER

Andreas Becker ist seit 2021 Chefredakteur der spielbox. Sein journalistisches Rüstzeug lernte er beim Weser-Kurier (Bremen). Seit 2015 schreibt er als fester Autor für die spielbox-Schwester Spiel Doch! Sein Credo: Spielejournalismus muss bitte mehr als immer nur Rezensionen sein und sollte sich auch mit harten Themen wie Nachhaltigkeit befassen. 

Robert Dagci

Robert Dağcı ist zertifizierter Projektmanager sowie LEGO® SERIOUS PLAY®-Facilitator der Association of Master Trainers und setzt sich als passionierter Brettspieler seit langem mit Fragestellungen rund um die wirksame Gamifizierung von Gesellschaftskommunikation, insbesondere im Klima-Bereich, auseinander. Hierzu initiierte er — in Kooperation mit der weltgrößten Spiele-Convention SPIEL in Essen — unter anderem die Bundeskonferenz #spielKlima für das Bundesministerium für Wirtschaft, aus der das gleichnamige Stakeholdernetzwerk hervorging. Sein Fokus liegt auf der narrativen Ebene von Spielen und deren Wirksamkeit für Wissensvermittlung und -transfer gesellschaftlicher Themen.

Frank Jäger

Ein Braunschweiger Löwe, der über das RPG Das Schwarze Auge in die Spieleszene kam. Nach 13 Jahren in Marketing, Kundendienst und Eventorganisation bei Amigo Spiel und Freizeit für Trading Card Games wie Magic, Pokemon, Yu-Gi-Oh!, aber auch Bohnanza, Wizard und Elfenland folgte 2009 der Wechsel auf die Produktionsseite in Vertrieb und Produktentwicklung bei LUDO FACT. 

Jana Fischer

Jana Fischer hat Nachhaltigkeit, Gesellschaft & Umwelt studiert und ist Mitgründerin von Spielköpfe: einem gendergerechten, vielfältigen & nachhaltigen Spieleverlag. Sie designen Spiele neu, mit vielfältigen und gerechteren Bildern. Nachhaltigkeit denken sie dabei immer ganzheitlich mit: sozial & ökologisch. 

 

15:00 - 15:30
SPIELE, EMPHATHIE UND NACHHALTIGKEIT: IST EMPATHIE EINE WURZEL NACHHALTIGEN SPIELENS? (DEUTSCH)

Spiele können mehr leisten als ihnen häufig zugetraut wird. Im Gamedesignhandwerk schlummern nämlich Superkräfte, welche der Gesellschaft unter anderem auch im Bereich der Nachhaltigkeit wichtige Impulse geben könnten. In diesem Vortrag erfahren Sie, welche Superkräfte dies sind und warum Empathie eine grundlegende Basis für nachhaltiges Denken und Handeln darstellt.

REDNER

Prof. Thorsten Zimprich

Professor und Studiengangsleiter im Studiengang Game Design an der IU Internationale Hochschule. Daher ist einer seiner Forschungsschwerpunkte Lehre und Weiterbildung, um eine spielerische Herangehensweise zu bereichern. 2021 veröffentlicht Thorsten Zimprich das Buch „Gamedesign und Spieleentwicklung für Dummies“, in dem er unter anderem das Selbstlernkonzept der „Buchqueste“ für die Ausbildung von angehenden Gamedesignenden vorstellt. Die Weiterentwicklung dieses Konzeptes liegt ihm sehr am Herzen, weil Rollenspiele sowohl in der Unterhaltung und der Lehre, als auch in Kommunikationsprozessen sehr viel Potenzial bieten. Außerdem ist er Gründungsmitglied des Research Center Science Communication an der IU, in dessen Rahmen er u.a. die Nutzung von Serious Games zur Risikokommunikation erforscht.

 

15:45 - 16:30
DAYBREAK/E-MISSION: HOW A GAME FEATURING SUSTAINABILITY IN THEME AND PRODUCTION CAME TO LIFE (ENGLISCH)

Daybreak, aka e-Mission, is a cooperative boardgame about stopping climate change that won 2024's Kennerspiel des Jahres. This talk, from Matt Leacock (Daybreak) and Alex Hague (Wavelength) will cover how the game came to life, how it was manufactured using entirely sustainable components, and the hours of research that went into modeling the game's systems to reflect the reality of the climate crisis and the communities most affected.  

Additionally, they will present on the challenges of creating a game about climate change that remains hopeful about the future, and how that can be accomplished through a game's art and gameplay. 

REDNER

Matt Leacock

Matt Leacock has been designing board games full time since 2014. He is best known as a designer of cooperative games, including Pandemic, Pandemic Legacy, Forbidden Island, and Daybreak.

Alex Hague

Alex Hague is the CEO of CMYK, the game studio that publishes Daybreak, Wavelength, Wilmot's Warehouse, and more.

 

16:45 - 17:30
NACHHALTIGKEIT IM SPIEL: WIE SPIELMECHANIKEN DAFÜR NEUE PERSPEKTIVEN ERÖFFNEN KÖNNEN (DEUTSCH)

Am Beispiel von zwei ganz neuen analogen Serious Games zeige ich in meinem Vortrag, wie Spielmechaniken das Verständnis von Nachhaltigkeit fördern und dabei einen erweiterten assoziativen und reflexiven Raum eröffnen können. Dass dabei der Spielspass nicht zu kurz kommt, könnt ihr selbst auf der Bühne nach dem Vortrag ausprobieren. 
 
Erleben könnt ihr folgende Spiele: Das zugleich kompetitiv als auch kooperativ angelegte Gleichgewichtsspiel „Equilibrium“. Es zielt auf die Erfahrung, wie Systeme miteinander verbunden und voneinander abhängig ein können. Mit „Follow the Green“ könnt ihr ein dynamisches Kombinations- und Legespiel kennenlernen, dass auf einfache Weise die  
Komplexität nachhaltiger Stadtentwicklung erfahrbar macht. 
Beide Spiele sind schnell erlernbar und haben bei Tests sehr hohe Empfehlungs- und Wiederspielraten erzielt. 

REDNER

Tom Ritschel

Tom Ritschel (Leipzig) begleitet Prozesse in den Bereichen Cross-Innovation, OE und Technologietransfer u.a. mit eigens dafür entwickelten Serious Games. Er nutzt außerdem spielerische und künstlerische Interventionen, um partizipative Prozesse zu fördern.   
Zudem initiiert er Netzwerkformate für Spieleentwickler*innen, wie die „Serious Games Maker Days“. (www.formenfinder.com)  

 

17:45 - 18:30
ABSCHLUSSAKTION MIT DENKHAFEN (DEUTSCH)

Toll, dass wir an diesem Tag so viele Perspektiven über Nachhaltigkeit in der Spielebranche gehört haben, zum Abschluss ist es Zeit ins Tun zu kommen! Und zwar nicht jede*r für sich, sondern wie in einem guten kooperativen Spiel werden wir gemeinsam auf Lösungen und ins Machen kommen. Ja, wir hier gemeinsam im Saal! Damit Transformation möglich wird, machen wir das “Feste” erstmal beweglich und schaffen wortwörtlich Raum für neue Ideen. 
Spielerisch stellen wir uns den Herausforderungen, die euch zum Thema umtreiben. Auf dem entstehenden Spielfeld ist Interaktion willkommen, wir erkunden Perspektiven und finden Synergien, die uns weiterbringen. Lasst euch überraschen!   

REDNER

Anna Zinsser und Dr. Christian Hoffstadt

Anna Zinsser und Dr. Christian Hoffstadt sind die Gründer des Karlsruher “Denkhafens”. Sie bieten spielerisch-systemische Transformationsbegleitung & Weiterbildungen. Dadurch ermöglichen sie Denk- und Lernräume für menschengerechte Zusammenarbeit und Ideenvielfalt. Ihre Motivation ist es, Community-, Netzwerk- und Gemeinwohlorientiert zu handeln.