Zum Hauptinhalt springen
MERCH  |  KONTAKT  |  PRESSE  |  ÜBER UNS

 

 

 

 

 

 

 

 

VERSPIELTES MASKOTTCHEN FÜR DIE SPIEL ESSEN

Bekannter Illustrator zeichnet niedlichen Botschafter für weltweit größte Spielemesse

Bonn, 27. Juni 2023. Mit der SPIEL Essen verbindet jeder, der sie kennt, Erinnerungen und Emotionen – und ab sofort eine Katze. Denn von 2023 an wird die SPIEL ein Maskottchen haben, das die gut 150.000 Besucher aus aller Welt in Essen begrüßt. Verspielt, neugierig, offen und freudig: Das vom bekannten Spiele-Illustratoren und Spieleerfinder Michael Menzel kreierte, orange getigerte Kätzchen vereint alles, was die weltweit größte Spielemesse auszeichnet. Nun muss noch ein Name her, den die Fans der Messe gemeinsam finden sollen.

„Welches Tier steht mehr fürs Spielen als eine Katze?“, fragt Carol Rapp, Geschäftsführerin des Merz Verlags, der die Messe organisiert. „Katzen legen sich in Spielschachteln, sind neugierig und verspielt und lösen Emotionen aus.“ Das Maskottchen mit verspielter Locke und frechem Eckzahn bringt die Menschen daher noch enger an die Messe. „Mit einem Tier verbindet man viel mehr als mit einem Tangram“, lacht Rapp. „Auch wenn wir unser Logo sehr mögen, niemand sagt `Oh, wie niedlich.´ oder will es kuscheln und damit spielen.“

Mit Michael Menzel konnte der Merz Verlag einen der wohl bekanntesten Illustratoren der Brettspielwelt für die Gestaltung des Maskottchens gewinnen. Der am Niederrhein lebende Künstler hat selbst eine enge Bindung an die SPIEL, die er nun in Farbe gießen kann. „Vor 20 Jahren war ich das erste Mal auf der SPIEL und war völlig überwältigt von der Größe, der Menschenmenge, der positiven Energie. Das klingt so banal und doch kenne ich keinen Ort, der jedes Jahr so viel Begeisterung und Spaß an einem Ort bündelt. Wenn ich nur an die Messe denke, flashen zig Situationen durch meinen Kopf. Dass ich jetzt das Maskottchen für dieses Event illustrieren darf, ist eine unglaubliche Ehre für mich und ich hoffe sehr, dass die Menschen es in Zukunft mit ihren tollen Messe-Momenten verbinden.“

Natürlich braucht jedes Maskottchen einen Namen. Den möchte der Merz Verlag aber nicht einfach festlegen, denn die SPIEL Essen ist für alle Besucher etwas Besonderes. Darum sollen es auch die Fans der Messe sein, die entscheiden, wie ihre Katze heißen soll. Alle sind eine Woche lang aufgerufen, Vorschläge einzureichen, egal ob auf den Social-Media-Kanälen, per Mail oder Kontaktformular. Das Team wird alle Ideen sichten und anschließend die schönsten zur Wahl stellen, aus denen erneut die Fans ihren liebsten Namen wählen dürfen. Denn schließlich soll das Kätzchen später für alle etwas bedeuten, wie auch die SPIEL für alle etwas bedeutet.

Bilder des Maskottchens können über diesen Link heruntergeladen werden: DOWNLOAD